BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulkonzeption der Grundschule Großhennersdorf

„Zu Lernen bedeutet nicht etwas behalten,

sondern es nicht mehr vergessen zu können.“ 

Bodo Schäfer

 

Lernen mit Kopf, Herz und Hand! Dieser Leitspruch von Maria Montessori bestimmt auch unser Handeln und ist Grundlage unserer Schulkonzeption und des Schulalltags.

 

Wenn man im Duden die Bedeutung des Wortes „Lernen“ nachschlägt, dann wird der Begriff mit dem Einprägen von Wissen und Kenntnissen erklärt.

Doch es geht um viel mehr als lediglich um die Beschränkung auf die Vermittlung von Lehrplaninhalten.

Denn einen hohen Stellenwert hat auch das Erreichen sozialer Kompetenz, um die Kinder vollumfänglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Der Grundstein alles weiteren Lernens wird in den ersten vier Schuljahren gelegt.

Es ist unser Ziel, Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder mit Freude in unser Haus kommen und diese Freude auch in die weiterführenden Schulen mitnehmen.

 

Wir sind uns bewusst, dass die tägliche Arbeit für jeden von uns eine Herausforderung ist.
Wir wollen uns bemühen, zur Umsetzung unseres Konzepts offen und ehrlich an uns selbst zu arbeiten und uns gegenseitig helfend zu begleiten.