Aktuelles

Sehr geehrte Eltern,

 

die Schulanmeldung für das Schuljahr 2023/2024 findet

am Mittwoch, dem 14.09.2022

in unserer Schule in Großhennersdorf, Bernstädter Str. 20, statt.

 

Es werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. Juni 2023 sechs Jahre alt werden.

 

Bitte bringen Sie zur Anmeldung

- die Geburtsurkunde Ihres Kindes und

- evtl. vorhandene Sorgerechtsverfügungen

mit.

 

Mit freundlichen Grüßen

das Team der Grundschule Großhennersdorf

 

 

 

 

Schulfest

 

 

+++++

 

Nur 800 Kilometer von unserem sicheren Zuhause entfernt liegt die ukrainische Grenze. Fassungslos schauen wir auf die Bilder, die uns seit nun schon 100 Tagen erreichen. Mittlerweile konnten wir 12 ukrainische Flüchtlingskinder an unserer Schule begrüßen. Gemeinsam mit ihren Müttern haben sie in Herrnhut und den Ortsteilen ein Zuhause auf Zeit gefunden. Wir sind dankbar, den ukrainischen Kindern in dieser schweren Lage ein kleines Stück Normalität, ein bisschen Abstand, ein wenig Spaß mit Gleichaltrigen und Abwechslung bieten zu können.

 

Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.

Das Portal wird ab dem 25.03.2022, 08:00 Uhr, unter folgendem Link zu erreichen sein:

https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine/

 

 

Ukraine
Pausensnack

Gesunder Pausensnack für alle Kinder

 

Wir freuen uns sehr. Auch in diesem Schuljahr nehmen wir am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. 

Zweimal wöchentlich wird das Frühstück der Kinder um einen zusätzlichen Vitaminschub ergänzt, denn dann gibt es Obst und Gemüse, welches im Rahmen des EU-Schulprogramms kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Manchmal wird bei der Gelegenheit etwas gekostet, um dass man sonst vielleicht einen großen Bogen gemacht hätte. Aber in der Klassengemeinschaft schmeckt es oft nochmal so gut.

 

Weitere Informationen zum EU-Schulprogramm erhalten Sie unter http://www.schulobst-milch.sachsen.de .