BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Lern- und Lehrmethoden

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!

 

Die uns anvertrauten Kinder wollen wir stets in ihrem Entwicklungsstand erkennen, sie in der ihnen eigenen Entwicklungsstufe annehmen und nach besten Möglichkeiten fordern und fördern.

 

  • Das Beobachten und Erkennen von Lerndefiziten ist tägliche Arbeit.

 

  • Lernunterschiede gleichen wir durch differenzierte Lernangebote aus.

 

  • Wir führen Aufzeichnungen, um Entwicklungen, Stagnationen oder Fehlentwicklungen jedes Schülers zu sehen und zielgerichtet zu beeinflussen.

 

  • Die Leistungsbenotung beginnt behutsam in Klasse 2.

 

  • Die verbale Einschätzung nutzen wir, um Entwicklungstendenzen sofort oder für einen Leistungszeitraum sichtbar zu machen.

 

  • Der Förderunterricht soll helfen, Lerndefizite abzubauen und leistungsstarke Kinder besonders zu fördern.

 

  • Unsere päd. Bestrebungen stellen das Kind in den Mittelpunkt allen Tuns. Wir sind auf dem Wege, unsere Unterrichtsstrukturen weiter zu öffnen. Projektunterricht und Freiarbeit sind ebenso anzutreffen wie frontaler Unterricht und Tagesplanarbeit.

 

Lernen mit Kopf, Herz und Hand - mit allen Sinnen -  ist das Motto unserer Schule. Wo immer es sich anbietet, wird die direkte Begegnung mit dem Lerngegenstand gesucht. Die Grundschule ist eine Schule, die die Kinder zur Selbstständigkeit ermuntert, kreatives Denken anregt, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit entwickelt und ihnen hilft, eigene Lernwege zu finden.