Projekttage gegen Gewalt

In den Medien wird zunehmend von Gewalt unter Minderjährigen berichtet. In unserer Schule soll es erst gar nicht so weit kommen bzw. möchten wir unsere Kinder früh genug darüber aufklären und setzen deshalb schon seit einiger Zeit auf Prävention. Also führten wir an unserer Grundschule vom 14. März – 17. März 2023 eine Projektwoche durch. Professionell unterstützt wurden wir dabei von der EWTO-Schule Oberlausitz. Herr Martin und sein Team waren nicht das erste Mal an unserer Schule, um mit den Grundschülern praktische Lösungen auszuarbeiten, wie man am besten aus bedrohlichen Situationen herauskommt, ohne dabei zum Opfer oder zum Täter zu werden. In verschiedenen Workshops zu Themen wie „Anti-Mobbing“ und „Sicherer Schulweg“ oder „Selbstverteidigung für den Notfall“ sowie „Gewaltfreies Lösen von Konflikten“  lernten die Kinder mit Spaß und Freude, sich selbst zu vertrauen und Grenzen zu setzen. So wurde für jede Klasse jeweils ein Tag in dieser Woche dafür als Projekttag genutzt, um intensiv zu lernen, zu trainieren und alles am Ende bei einer gestellten Situation unter Beweis zu stellen. Eine Urkunde bekamen am Ende des Projekttages die Kinder, welche in den Gefahrensituationen richtig reagiert und das Gelernte auch richtig angewendet haben. Wir danken Herrn Martin und seinem Team für die interessante und wertvolle Arbeit bei uns und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.