Wir haben es geschafft! Jetzt sind wir eine PiT-Schule!

07. 04. 2022

PiT? Was ist das eigentlich? PiT ist die Abkürzung für Prävention im Team.

Ziel ist es, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, um Konflikte gewaltfrei und ohne Fäuste zu lösen, auf Drogen zu verzichten, respektvoll und demokratisch zu handeln, einen sicheren Umgang mit digitalen Medien zu erlernen und sich insgesamt vor Gefahren schützen zu können. Denn Lebenskompetenz ist genauso wichtig wie Lesen und Schreiben. Auftretende negative Tendenzen sollen frühestmöglich erkannt werden, damit sofort entgegengewirkt werden kann. Ein wichtiges Instrument ist dabei z. Bsp. der wöchentlich stattfindende Klassenrat in den Klassen. Die Woche wird dabei reflektiert, schöne und unschöne Begebenheiten werden ausgewertet und bei Problemen und Streitereien demokratische Lösungen erarbeitet. Auch Angebote externer Organisationen werden genutzt. So lernten unsere Kinder in den vergangenen Jahren unter fachkundiger Anleitung, wie sie sich auf dem Schulweg vor Fremden schützen können.

Begleitung finden wir in diesem Prozess bei der Polizei Ostsachsen. Am Freitag vor den Winterferien konnten wir Frau Schuchmann vom Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen und Herrn Simon von der Polizei begrüßen, die uns die Urkunde überreichten und das neue Türschild übergaben, das uns nun als PiT-Schule ausweist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.

Bild zur Meldung: PiT